Seit ca. 15 Jahren trifft sich eine lose Gruppe von Freunden und Bekannten, um an den Bundesliga Spieltagen die Ergebnisse zu tippen. Zurzeit hat die Gruppe 13 Mitglieder aus 5 verschiedenen Familien Emmerichs.Die Mitglieder der Gruppe sind zwischen Anfang 30 und Anfang 70 Jahre alt und leben in Emmerich und Köln. Durch den Nachnamen eines Gründungsmitglieds entstand damals der Name „Nobelkijker“, der bis heute beibehalten wurde.
Durch einen kleinen Einsatz pro Spieltag von jedem Tipper werden am Ende der Saison die Gewinne verteilt, sowie eine kleine Feier zum gemeinsamen Saisonabschluss finanziert.Früher hat sich die Gruppe zum Saisonabschluss zum Grillen getroffen, in den letzten Jahren oft auch in einem Restaurant an der Rheinpromenade.
Als wegen der Corona-Pandemie keine Möglichkeit bestand den Saisonabschluss gemeinsam zu feiern, kam die Idee auf, das Geld für einen guten Zweck zu spenden. Der Vorschlag, für den Förderkreis zu spenden, wurde dann einstimmig angenommen. Im Jahr 2021 konnten dann 322 Euro an den Förderkreis Kriegskinder gespendet werden.
Auch in diesem Jahr hat sich die Gruppe wieder dazu entschlossen, den Förderkreis mit einer Spende von 300 Euro zu unterstützen. Der Kreis freut sich, dass mit diesem Geld Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten in Emmerich (Willibrordspital) oder im Friedensdorf Oberhausen behandelt werden können.
Der Förderkreis bedankt sich für die wiederholte Unterstützung und wünscht der Gruppe viel Glück beim Tippen in der nächsten Saison.