Förderkreis feiert 20 + 1 Jahre mit Feierstunde

Am Sonntag, den 4. Dezember um 11.00 Uhr, hatte der Vorstand des Förderkreises Kriegskinder zur Feier des 20 – jährigen Jubiläums eingeladen. Zahlreiche Besucher, Mitglieder des Vereins, Mitarbeiter des Krankenhauses und interessierte Gäste, waren gekommen. Insbesondere konnte der Vorstand den Emmericher Bürgermeister Herrn Peter Hinze, den vormaligen Geschäftsführer des St. Willibrord Spitals Herrn Jürgen Gerhorst und den stellvertretenden Leiter des Friedensdorfs Oberhausen Herrn Thomas Killmann begrüßen.

Förderkreis feiert 20 + 1 Jahre mit Feierstunde

Anschließend stellte Herr Dr. Grunwald die Geschichte und den Zweck des Förderkreises dar. Ca. 400 Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten konnten bisher in Emmerich behandelt werden. Herr Bürgermeister Hinze würdigte in seinem Grußwort die Stellung des Förderkreises als ehrenamtliches Engagement in Emmerich und das Emmericher St. Willibrord Spital als behandelndes Krankenhaus zahlreicher verletzter Kinder aus Kriegs – Krisengebieten. Dies griff Herr Gerhorst als ehemaliger Geschäftsführer des St. Willibrord Spitals auf und berichtete über die intensive und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Leitung, Dr. Grunwald und weiteren Ärzten und Mitarbeitern des Krankenhauses zum Wohle der behandelten Kinder. 

Die enge Zusammenarbeit des Förderkreises mit dem Friedensdorf Oberhausen nahm Herr Thomas Killmann zum Anlass, um über die Entwicklung und die Arbeit des Friedensdorfs zu berichten. Er hob hervor, wie hilfreich der neue Eingriffsraum, in dem kleinere Operationen vor Ort durchgeführt werden können, für die Behandlung der Kinder ist.

Viele Gäste blieben nach der Feierstunde noch zu lebhaften Gesprächen im Foyer des PAN zusammen. Neben Kaffee wurden dazu Leckereien gereicht, die von Frauen aus der Türkei, Afghanistan und dem Irak vorbereitet worden waren. Dieses Angebot wurde von den Besuchern gern angenommen.

Einen Teil der Spenden des Tages erhielten die Frauen für ihr Anliegen, die Kinder von in der Türkei inhaftierten Frauen zu unterstützen. Mit dem andern Teil der Spenden soll eine Aufführung des TIK – Theaters Emmerich für die Kinder im Friedensdorf Oberhausen finanziert werden.