Jahreshauptversammlung des „Förderkreis – Kriegskinder e.V.“ 2023

Am 29.09.2023 fand die Jahreshauptversammlung des „Förderkreis – Kriegskinder e.V.“ in der Kulturscheune des Schlösschen Borghees statt.

Der Vorstand berichtete:

lm Herbst 2022 konnte der Förderkreis – Kriegskinder sein 20jähriges Bestehen mit einem Festakt im Pan feiern.

Im August 2022 und im Februar 2023 hatte Dr. Grunwald die Möglichkeit, drei afghanische Mädchen im Willibrord-Spital zu operieren.

Im neuen Behandlungsraum im Friedensdorf Oberhausen hat Herr Dr. Grunwald inzwischen 15 Operationen und die notwendigen Nachbehandlungen an Kindern durchgeführt. Weitere ca. 30 Operationen konnten dort von anderen Ärzten und Ärztinnen aus Duisburg und Düsseldorf vorgenommen werden. Unser Förderverein hat durch die Finanzierung von Instrumenten und Hilfsmitteln dazu beigetragen, dass dies möglich wurde.

Wahlen:

Frau Dr. Siebers-Fischbach und Frau Magdalena Gertges haben ihre Ämter als 2. Vorsitzende bzw. Schriftführerin niedergelegt. Der Vorstand dankte beiden für Ihre jahrelange engagierte Arbeit.

Die Neuwahlen führten zu folgenden Ergebnissen:

Herr Dr. Heinz Grunwald wird als 1. Vorsitzender des Vereins im Amt bestätigt.

Als 2. Vorsitzender wird Herr Stefan Hoymann gewählt.

Herr Dr. Werner Unland wird als Kassenwart wiedergewählt.

Als Schriftführerin wird Frau Maud Marx gewählt.

Zum erweiterten Vorstand gehören die Beisitzer: Frau Ulla Bauditz, Herr Klaus Benning und Herr Klaus Frentjen an.

Öffentlichkeitsarbeit: Herr Hans-Joachim Frücht

Internetauftritt: Herr Elmar Fischbach

Sonstiges:

Die Jahrgangsstufe 12 des Willibrord-Gymnasiums In Emmerich möchte in seiner diesjährigen Benefiz-Gala am 24.11. 2023 die Vereine „Freundeskreis humanitäre Hilfe in Indien und Ghana e.V.“  und den „Förderkreis Kriegskinder e.V.“ und deren Arbeit vorstellen. Herr Dr. Grunwald wird für unseren Verein die Präsentation vornehmen.

Um 19.30 Uhr war die diesjährige Hautversammlung beendet.